Mit dem Ziel die großen und kleinen Betriebe in ihrem „Hoheitsgebiet“ kennen zu lernen, besuchte Bürgermeisterin Alexandra Scherer am Nikolaustag die Firma Weiss GmbH. Geschäftsführer und Inhaber Joachim Weiss führte Frau Scherer durch sämtliche Bereiche des Betriebes. Hier zeigte Frau Scherer großes Interesse an den verschiedenen automatisierten Verfahren. Wasserstrahl- und Plasmazuschnitte, Schweißroboter, Bohranlagen, Spindelanlage…..! Die Optimierung dieser Prozesse erfolgte zwar in erster Linie mit Blick auf Qualitätsverbesserung, jedoch in Zeiten des Fachkräftemangels liegt der Fokus zusätzlich auf dem optimalen Einsatz des vorhandenen Personals, so die Ausführungen von Joachim Weiss.
Frau Scherer konnte sich einen Eindruck über die Komponentenfertigung im Stahlbau, der Fertigung der klassischen Schlosserprodukte verschaffen und sich auch über die Feinheiten der Endmontage im Sondermaschinenbau ein Bild machen. In der 2019 eigens dafür gebauten Fertigungshalle ist nun ausreichend Platz, was für die immer größer werdenden Aufträge notwendig wurde.
Von großer Bedeutung für die Stadtverwaltung sind auch die Sorgen und Anliegen der Gewerbetreibenden in und um Bad Wurzach, machte Frau Scherer deutlich. Diese Haltung wurde seitens des Geschäftsführers Joachim Weiss lobend hervorgehoben und so konnte das eine oder andere Thema diskutiert werden. Die Förderung des Gewerbes ist für beide Seiten von Vorteil, so das Ergebnis des Besuchs.